Kleine Gesten – Große Freude

So nervig und anstrengend das Busfahren hier auch ist, wir könnten uns trotzdem eine nette Geste von den Brasilianern abgucken. Sollte man es geschafft haben mit einem Gepäckstück (meistens ein Rucksack oder eine Handtasche) in den Bus zu springen, und sich durch das Drehkreuz zu zwängen ohne bei der nächsten Notbremsung durch den Bus zu fliegen, aber keinen Sitzplatz ergattert haben, kann man oft mit einer netten Geste der glücklichen Sitzplatzinhaber rechnen.

Viele Brasilianer bieten einem nämlich an dass man seinen Rucksack auf ihrem Schoß abstellt bis man selber einen Platz bekommt oder aussteigt. Ist mir soeben noch passiert!

Das ist einer der Momente in denen einem die Hilfsbereitschaft im Alltag der Brasilianer begegnet! Es ist natürlich kein großes Ding, aber in Deutschland habe ich das noch nicht erlebt, wohl aber dass älteren Herrschaften der Sitzplatz angeboten wird. Das macht man übrigens hier auch so! Und wenn ein rücksichtsloser junger Mensch nicht Platz macht ist es auch normal dass jemand anders ihn darauf aufmerksam macht und auffordert den Platz für die ältere Person freizumachen.

Voller Bus

Interessant an der ganzen Sache ist auch dass Brasilianer in diesem Fall Fremden vertrauen. Normalerweise passt man hier sehr genau auf seine Dinge auf und baut nicht darauf dass Fremde ehrlich sind. Meine Grundeinstellung ist zwar dass die meisten Menschen nichts Böses im Schilde führen und hilfsbereit sind, auf Grund von regelmäßigen Warnungen habe ich es mir hier aber auch angewöhnt ein bisschen mehr Vorsicht walten zu lassen.

Also, falls in Deutschland der Bus mal voll ist (in Aachen ist das morgens definitiv der Fall für die Linie 33!), wie wäre es seinen bepackten Mitfahrern auch diese kleine Hilfe anzubieten. Kostet ja nix und könnte die Mitfahrer erfreuen. Und wer weiss, vielleicht kommt man ja sogar ins Gespräch anstatt nur auf sein Smartphone zu starren 🙂

photo credit: Public Transport via photopin (license)
GD Star Rating
loading...
Kleine Gesten - Große Freude, 4.3 out of 5 based on 3 ratings

15. Juni 2016 von Chris
Kategorien: Allgemein | Schlagwörter: , , , , | Schreibe einen Kommentar