Des Rätsels Lösung

Gestern Abend der Geburtstag von Isa war witzig! Waren in einer Bar / Restaurant, die sich „Wiener“ nennt. Das Bier vom Fass war von gelber Farbe, aber hatte Schaum wie Guiness. Sehr interessant 😀 Und der Caipi war auch nicht ohne 😉

Das Highlight war, dass ich diesmal endlich die Gespräche recht gut verstanden hab und auch allmählich Fortschritte mache, schnell genug einen Satz zusammenzubasteln um mich zu beteiligen. 😀 Diesmal hab ich André kennengelernt, auch ein Couchsurfer, der auch schon 1,5 Jahre in DE gelebt hat. In irgendeinem Kaff. Irgendwie war hier jeder 2. schon mal in DE oder will da tatsächlich hin und/oder arbeitet für eine deutsche Firma (Vertreten sind hier in der Gruppe schon Thyssen Krupp, Jungheinrich, Oerlikon (Schweiz oder?) und noch eine kleine Chemiefirma, die keiner kennt).

Und je höher der Pegel, desto besser der gefühlte Wortfluss meinerseits. 😀 Die Nacht war dann wieder etwas kürzer, aber da machste nix. Irgendwie hab ich heute Morgen allerdings den Werksbus verpasst und konnte mich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durchschlagen…und tadaaaa, ich bin gut angekommen. Ich bin stolz auf mich! 😉

Morgen gehts nach Rio. Ich denke das war auch in Deutschland in den Nachrichten, dass die Stadt zur Zeit absäuft wegen extrem viel Regens? Ich bin gespannt. Ne Bootstour hab ich noch nicht gebucht und passender Weise heisst mein Hotel Atlantis Copacabana…

Ich hoffe die Lage da entspannt sich bis morgen noch etwas und vielleicht kommt ja auch die Sonne mal wieder raus!

Und nun zu des Rätsels Lösung:

100 Punkte gehen aaaaannnn…

Tim & Eva !!

Es soll tatsächlich Rockwell Härte heißen. Das sollte ein gutes Beispiel für die Aussprache des Englischen hier sein 😉 Aus nem „L“ am Ende des Wortes wird im (ich weiß das jetzt natürlich nur fürs brasilianische Portugiesisch) Portugiesischen ein „u“ und aus nem „r“ am Wortanfang ein „h“ und dann kommt noch dazu, dass immer gern ein „ie“ an jedes Wort, das auf nen Konsonanten endet, dran gehängt wird. Brasilianer ertragen es irgendwie nicht, wenn ein Wort hart endet. Deswegen eben immer ein Vokal am Ende. So wird aus „Rock“ dann „hockie“ (wie hockey) und aus „well“ ein „weu“ oder „weju“

GD Star Rating
loading...

08. April 2010 von Chris
Kategorien: Caipirinha, Couchsurfing, Der Anfang, Kulinarisch, Persönliche Erfahrungen, Urlaub | Schlagwörter: , , , | Schreibe einen Kommentar